„It´s your choice!“ – Diskussion mit Kandidaten zur Landtagswahl 2017

Sechs von der Studierendenschaft zuvor gesammelte Themen wurden zur Abstimmung gestellt, die Themen Zweiter Bildungsweg und Asylpolitik setzten sich in der Abstimmung durch Applaus deutlich durch. Hochschulpolitik, Wohnungssituation und Arbeitswelt fielen so heraus, Haushaltspolitik wurde im Rahmen vom Bildungsbudget angemessen eingebracht.
Eingeleitet vom Co-Moderator Marcel vom ASTA entwickelte sich schnell eine engagierte Diskussion zum Thema Bildung, die gerade zum Ende dieses Themenblocks von zahlreichen Fragen aus dem Publikum vorangetrieben wurde. Die Schülerinnen und Schüler hakten kritisch nach, auch zum Beispiel bei der Frage, welche Posten im Haushalt denn zur Disposition stünden, wenn mehr Geld für Bildung freigemacht werden sollten – was alle Parteien forderten.Im gleichen Zuge wurde erläutert, was überhaupt explizit Landesaufgabe ist und sich entsprechend im Haushalt wiederfindet.
Die Abstimmungskarten kamen kaum zum Einsatz, da die Diskussion sich auch so – auch podiumsseitig – sehr dynamisch entwickelte und sich keine geschlossenen Fragen mit ja-nein-Charakter anboten. Nur zur Abstimmung über den weiteren Verlauf der Diskussion traten sie kurz in Aktion und nach deutlichem Votum wurde vom Thema Bildung auf das Thema Flucht und Integration gewechselt.
Die Diskussion hatte eine freiwillige Komponente, weshalb es zu Fluktuationen innerhalb des Publikums kam – eine Fragestellerin („fremd im eigenen Land“) wartete zum Beispiel die Antworten der Parteien gar nicht mehr ab. Auch zum Ende hin war der Raum aber noch gut gefüllt und es kam zu einigen sehr engagierten Gesprächen im Anschluss, nachdem wir um 13:30 den offiziellen Teil beendet hatten. Der Büchertisch wurde fast restlos abgegriffen.

Eine tolle Kooperation zwischen Landeszentrale für politische Bildung und Westfalen-Kolleg! Die angehängten Fotos wurden teils von der LpB, teils von der SoR-AG gemacht.

Es diskutierten
Wiebke Esdar, SPD        wiebke.esdar@uni-bielefeld.de

Vincenzo Copertino, CDU        presse@cdu-bi.de

Thorsten Schmolke, Grüne        thorsten.schmolke@t-online.de

Laura von Schubert, FDP        lvschubert@gundlach.de

Michael Gugat, Piraten        michael.gugat@bielefeld.de


RSS